Anfänger

Langlauf ist eine faszinierende und gesunde Sportart für alle Generationen. Dabei wird der ganze Körper beansprucht, es gibt kaum Verletzungen und wir sind viel draußen in der Natur.

Wir haben derzeit eine Anfängergruppe mit Kindern im Alter von etwa 8 bis 12 Jahren, die wir durch vielseitiges Grundlagentraining und Inline-Skating an die Sportart Skilanglauf heran führen wollen. Dabei ist der Neu-Einstieg jederzeit möglich; Nicht-Vereinsmitglieder können gerne zunächst einige Wochen zum "Schnuppern" kommen.

Die Leistungsziele werden sich nach dem Erlernen der Grundtechniken des Skilanglaufs individuell weiter entwickeln: vom vielseitigen Ausdauertraining mit der Teilnahme an "kleineren" Rennen auf Vereins- und Bezirksebene bis zum leistungsorientierten Training als Vorbereitung auf Wettkämpfe auf Verbandsebene.

Die "Lifetime"-Sportart Skilanglauf entdeckt man am besten bereits im Kindes- und Jugendalter; aber auch als Erwachsener kann man ohne Probleme noch einsteigen. Wir geben gerne Tipps in Sachen Skilanglauf (zu Technik, Wachsen, u.a.)