Winterabschluss mit Ehrungen beim Skiclub Degenfeld

In Degenfeld fand am Samstag der traditionelle Winterabschluss verbunden mit der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder und erfolgreicher Sportler statt.

Im Mittelpunkt des ersten Teils des Abends standen nach der Begrüßung durch Frank Ziegler zunächst die jüngeren Nachwuchssportler, die für ihre Erfolge bei den Vereinsmeisterschaften geehrt wurden.

Danach betraten die national und international für den Verein erfolgreichen Skispringerinnen und Skispringer die Bühne in der Kalte-Feld Halle, angeführt von Carina Vogt, Tim Fuchs und Dominik Mayländer. In einem interessanten Interview zogen diese 3 Athleten ein persönliches Fazit der zurückliegenden Saison und ermöglichten interessante Einblicke in das von vielen Reisen bestimmte Leben eines professionellen Sportlers. Herausragendes Ereignis waren für Carina Vogt die Olympischen Winterspiele in Südkorea, wo sie trotz Windpechs den 5. Platz erzielen konnte. Auch der Gesamtweltcup lief am Ende hervorragend. Carina verriet, dass sie sich bereits auf die kommende Saison mit der WM in Seefeld und der erhöhten Anzahl von Weltcups auf größeren Schanzen freut. Bei Tim Fuchs, Weltcupteilnehmer in Oberstdorf und Dominik Mayländer gab es in der zurückliegenden Saison viele hervorragende Resultate, vor allem im Continental-, Alpen- und FIS-Cup.

Im Anschluss an die Nationalspringer wurden die weiteren Sportler, die mindestens Schwäbische Meister wurden, für ihre nationalen Erfolge geehrt. Sportwart Skisprung Alexander Schmid dankte allen Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Trainern für ihren Einsatz in der zurückliegenden Saison.

Im zweiten Teil des Abends standen die rastlosen Schaffer des Vereins im Mittelpunkt. Der Vereinsführung und dem Schwäbischen Skiverband war es nach dem Abschluss des dreijährigen Projekts „Schanzenneubau K75-Meter Mattenschanze“ im Sommer ein wichtiges Anliegen „Danke“ für die weit über 8000 unentgeldlich geleisteten Arbeitsstunden zu sagen.

SSVEhrung klein Ehrung10Jahre klein

Auch verdiente Trainer und Vereinsfunktionäre, die regelmäßig viel Freizeit in das normale Vereinsleben stecken, wurden ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden vom Bezirksvorsitzenden und Präsidiumsmitglied des Schwäbischen Skiverbands Andreas Schmidt durchgeführt. In seiner Rede wies dieser darauf hin, wie außergewöhnlich das in Angriff genommene Schanzen-Neubauprojekt für einen so kleinen Verein war. Zu der weit überdurchschnittlich großen Anzahl an freiwilligen Helfern im Verein konnte er nur gratulieren. Es sei extrem selten, dass der Schwäbische Skiverband an einem Abend über 30 Ehrenamtliche auszeichnen könne. Diese wurden dann nacheinander auf die Bühne gebeten, um ihre verdienten Ehrennadeln in Empfang zu nehmen. Für 5 sehr langjährige Mitglieder, die bereits seit Jahrzehnten für den Verein tätig sind, konnte Andreas Schmidt noch eine extrem seltene Auszeichnung vergeben, den SSV-Ehrenbrief. Frank Ziegler bedankte sich nach dem obligatorischen Gruppenfoto bei Andreas Schmidt mit einem kleinen Geschenk für sein Kommen und leitete zur Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder über. Zahlreiche Vereinsmitglieder konnten für 10, 25, 40 oder sogar 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet werden. Auch sie wurden mit Urkunden, Vereinsnadeln und einem kleinen Geschenk bedacht. Fünf Mitglieder wurden außerdem zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Abschluss des Abends wurde noch gemütlich zusammen gesessen und gefeiert.

Mit dem Winterabschluss setzt der SC Degenfeld traditionell den finalen Schlussstrich unter die lange Wintersaison und freut sich nun bereits auf die anstehenden Herausforderungen im Sommer.