Degenfelder Nachwuchs mit zehn Athleten beim Georg-Thoma-Pokal, 28.12.2018 im Schwarzwald am Start

Beim letzten Skisprungwettkampf 2018 der Degenfelder Nachwuchsspringer im Schwarzwald, Schönwald/Schonach konnten teils sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Nach anfänglichem Bangen, ob der Wettkampf wegen der mangelnden Schneelage überhaupt durchgeführt werden kann, entschied sich der Skiclub Schonach dennoch die kleine K-20-Meter-Schanze in Schönwald mit Schnee zu präparieren, mit großem Erfolg für die Degenfelder Sportler.

Der Wettkampf gliederte sich insgesamt in sechs unterschiedliche Altersklassen, wobei Mädchen und Jungen gemeinsam gewertet wurden. Bei 70 Startern waren vom Skiclub Degenfeld zehn junge Sportler vertreten. Sie sprangen alle von der K-20 Schanze.

Die Ergebnisse der Degenfelder Sportler im Einzelnen:

In der Klasse Schüler S9 belegte Kay-Ule Wamsler mit Weiten von 12,0 Meter und 12,5 Meter den 9. Rang, leider stürzte er beim zweiten Durchgang, was sich bei den Haltungsnoten niederschlug.

In der Klasse Schüler S10 konnte Arne Holz einer hervorragenden 4. Platz mit den Weiten 15,5 und 16,0 Metern erzielen. Jasmin Kaißer belegte Rang 6 mit Weiten von 14,5 und 15,0 Meter, ebenso in dieser Klasse erreichte Quentin Schuhmann mit 12, 0 und 13,5 Meter Platz 13.

Klasse Schüler S11:  Bester Springer des Degenfelder Team‘s war Finn Kölle. Mit Weiten von 20,5 und 21.0 Meter glänzte er auf dem zweiten Platz und kam somit aufs Treppchen hinter seinem Kumpel Janne Schmelzle vom SV Mitteltal-Obertal. Den Titel für die beste junge Dame im Team Degenfeld konnte Emilia Krause verbuchen und schaffe es in dieser starken Klasse auf Rang 8 mit Weiten von 19,0 und 18,5 Metern.

01 EMI Flug GTP Schnwald.281218

In der Klasse Schüler S12 musste Sara Hettich fast ausschließlich gegen Jungen antreten und konnte den 9. Platz mit zweimal 15,0 Meter belegen.

In der offenen Klasse der 20 m Schanze belegten die Degenfelder, Julia Wenzel mit 18,0 und 17,0 Metern leider nur den 4 Platz, Sie stürzte beim ersten Sprung und verpasste somit einen Podestplatz. Nach einer kleineren Verletzungspause meldete sich Celine Schliffenbacher mit 14,0 und 14,5 Meter auf Rang 5. zurück. Valentin Schuhmann erreicht mit Weiten von 11,0 und 11,5 Meter Rang 7.

Der erste Wettkampf mit Schneekontakt in der Saison 2018/2019 verlief daher sehr erfolgreich für die Degenfelder Athleten, das Training auf Schnee wird schon in der nächsten Woche für die Nachwuchsathleten mit Trainer Markus Rohde in Österreich fortgesetzt.

Ergebnisliste --> PDF <--