Degenfelder beim internationalen Georg-Thoma-Pokal im Schwarzwald

BAD GRIESBACH/KREIS FREUNDENSTADT. Seit 1989 stehen die internationalen Sommerskispringen in Bad Griesbach unter der Patenschaft des Olympiasiegers und Weltmeisters Georg Thoma.

Über 65 junge Skispringer zwölf davon aus Degenfeld, gingen am vergangenen Wochenende beim Georg-Thoma-Pokal in Bad Griesbach über den Balken. Der Wettbewerb findet an mehreren bekannten Orten im Schwarzwald statt. Bad Griesbach ist einer der vier für die Gesamtwertung des Georg-Thoma-Pokals zählenden Wettkämpfe.

Gewertet wird in der Kinderklasse, Schülerklasse und Jugendklasse von acht bis 17 Jahre. In der Gesamtwertung zählen die drei besten von vier Wettkämpfen.
Bei hochsommerlichen Wetter mit Temperaturen von 30 Grad gingen am Samstag und Sonntag die jungen Athleten an den Start. Bereits am Vormittag bereiteten sich die Nachwuchssportler auf ihren Wettbewerb vor, machten Probesprünge oder auch Trockenübungen, wie man sie von den Leistungssportlern kennt.

Die Kleinsten gingen über den Balken der K10-Schanze, alle anderen traten am Samstag auf der K28-Schanze zum Wettbewerb an, angefeuert von Mannschaftskameraden, Trainern und Eltern. "Ziiiiiieh" war immer wieder zu hören.

Die fünfzehn Besten aller Starter der K28-Schanze qualifizierten sich am Samstag für die große Kreuzkopfschanze K-60. Dieser Wettkampf fand dann am Sonntag statt.

Zu den Degenfelder Favoriten Julian Hillmer, Janne Holz und Finn Kölle qualifizierten sich auch Max Rommel (192,4 Punkte), Jonas Hempler vom SC Königsbronn (189,9 Punkte) und Emilia Krause (179,8 Punkte) für die K-60 Schanze. Allerdings zogen es die letzteren vor noch einige Trainingseinheiten auf solch großen Schanzen zu absolvieren bevor sie in den Wettkampf starten.

Im Anschluss an den Wettkampf fand die Siegerehrung statt, stolz nahmen die Teilnehmer Urkunden und Sachpreise in Empfang.

Die Sieger des SC Degenfeld:

Sprungwettkampf, Samstag:
K – 10 Schanze: Offene Klasse: Maja Kleinknecht (Platz 2)

K- 30 Schanze:

Mädchen 1:  Jasmin Kaißer (Rang 1) 16,5 und 18m

Mädchen 2:  Emilia Krause (Platz 4) 20 und 23m

Schüler S 11: Arne Holz (Platz 1)21,5 und 21 m, Quentin Schuhmann (Platz 3), 17 und 18,5 m

Schüler S 12: Finn Kölle (Platz 3), 2 mal 24 m                                                   Schüler S 13: Julian Hilmer (Platz 1) 29 u. 28 m, Janne Holz (Platz 2) 27,5 u. 27 m, Max Rommel (Platz 3) 23 und 24m

Schüler S 14: Jonas Hempler (Platz1) 23 und 24 m

Sprungwettkampf Sonntag, Große Kreuzkopfschanze K-60 Schanze:

Damen:

Katharina Hieber (Platz 3 mit 53 und 50,5 m), Selina Kölle (Platz 4 mit 52,5 und 48m)

Schüler 1:

Julian Hillmer (Platz 1 mit 60.5 und 61 m), Janne Holz (Platz 2 mit 56 und 56,5 m)

Finn Kölle (Platz 6 mit 48 und 46m)

Mit elf Podestplätzen an zwei Wettkampftagen zeigen Degengelds Nachwuchs Skispringer wieder einmal, dass sie zu den Top Favoriten gehören.

K10

K28