Degenfelder und Königsbronner Skispringer sehr erfolgreich!

Ruhpolding – Deutscher Schülercup S12 / S13 Skisprung / Nord. Kombination,

Das schlechte Winterwetter macht den jungen Skispringern weiter sehr zu schaffen und dadurch wurde die nächste Station des Deutschen Schülercups S12/S13 zuerst vom Ruhestein in Baiersbronn (Schwarzwald) nach Schmiedefeld (Thüringen) und zum Schluss nach Ruhpolding (Bayern) verlegt.

Die Organisatoren der „Chiemgau Arena“ sowie des Skiclub Ruhpolding präsentierten eine top präparierte 40-Meter-Schanze und bedingt durch die vielen Biathlon-Wettkämpfe, eine top gerichtete Langlaufstrecke.

Da das Starterfeld pro Wettkampftag aus 118 Mädchen und Buben bestand und somit 1 Durchgang über 1,5 Stunden dauerte, konnten jeweils nur 1 Probedurchgang sowie 1 Wertungsdurchgang durchgeführt werden.

Da beim „Kleinen DSC“ nur die Weite und die Telemarklandung bewertet werden, stellten einige Sportler sehr schnell fest das es eben nicht ausreicht nur weit zu springen!

Dies musste auch Finn Kölle bei seinem ersten Wettkampf am Samstag feststellen. Er sprang zwar auf sehr gute 39 Meter, bekam aber durch den nicht korrekt gesetzten Telemark Abzüge in den Haltungsnoten und wurde am Ende noch guter 13er.

Emilia Krause kam mit der Schanze nicht ganz so gut zurecht und belegte mit Platz 26 einen guten Platz im Mittelfeld der Mädchen.

Bei den starken Buben der S13 ging es dann wieder wie gewohnt zur Sache. Julian Hillmer und Janne Holz kamen diesmal am starken Moritz Terei aus Bad Freienwalde nicht vorbei und belegten die Plätze zwei und drei. Benjamin Bücheler vom SC Königsbronn erging es genauso wie Finn Kölle. Er sprang auf starke 39 Meter, wurde aber für den Telemark bestraft und landete auf Rang 12.image0014

Pünktlich zu den Langläufen für die Nordische Kombination begann es in Strömen zu regnen.

Finn Kölle musste die Distanz von 2,5 Km bewältigen und lief von insgesamt 31 Sportlern seiner Konkurrenz als 14er ins Ziel.

Da sich Janne Holz leider beim Einlaufen am Sprunggelenk leicht verletzte und für den Rest des Wochenendes ausfiel, musste Julian Hillmer die Distanz von 5 km in seiner Gruppe ohne seinen Team-Kameraden bewältigen. Er fiel mit der 9-besten Zeit auf den trotzdem starken Platz 5 zurück.

Am Sonntag war die Schanze in einem sehr guten Zustand. Es hatte in der Nacht leicht angezogen und somit stand einem regulären Sprungwettkampf nix im Wege.

Finn erwischte seinen Wettkampfsprung nicht ganz optimal und sprang mit 37,5 Metern auf Rang 18. Emilia tat sich auch am zweiten Wettkampftag schwer und kam leider über Platz 27 nicht hinaus.

Bei den Buben der S13 sorgten nun aber gleich 2 unserer Sportler für eine Überraschung.

Julian wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sprang mit 40,5 Metern sicher zum Sieg. Benjamin Bücheler lernte aus seiner Telemark-Landung vom Vortag und machte mit 39,5 Metern und einer guten Landung einen tollen Schritt auf Platz Vier, nur 1,4 Punkte Rückstand auf den Vortages-Sieger Moritz Terei aus Bad Freienwalde.

In dem anschließenden Kombinations-Sprint über 2,5 km ging nun leider nur noch unser Julian an den Start da Janne verletzt und Finn sehr geschwächt waren. Der Regen weichte den Schnee so sehr auf das die Sportler teilweise in 5 – 10 cm tiefem Sulz laufen mussten. Julian fiel auch hier leider zurück, lief aber mit der 10-besten Zeit abermals auf einen tollen 5. Platz.image0024

Nun hoffen alle das vom 13. – 16.02. das Finale für die S12/S13 planmäßig in Johanngeorgenstadt stattfinden kann und Frau Holle endlich ein Einsehen hat.

Zuvor haben sich aber Julian und Janne (der leider verletzt diese Woche ausfällt) für die Deutsche Schülermeisterschaft, die am 08.02. im Rahmen des Schülercups der S14/S15 in Berchtesgaden stattfindet, qualifiziert! Julian ist dort bei den Buben der S14 startberechtigt und darf zusammen mit seinen team-Kameradinnen Katharina Hieber und Selina Kölle mit um den Titel springen.

Ergebnisliste: K40_Ruhpolding