Degenfelder Sportler erfolgreich beim Schülercup und Deutschlandpokal in Berchtesgaden!

Janne Holz springt zum Zweifach-Sieg!

Skispringen / Nordische Kombination

Am vergangenen Wochenende wurde in Berchtesgaden und Ruhpolding der erste Deutsche Schülercup sowie Deutschlandpokal im Skisprung und der Nordischen Kombination ausgetragen.

Mit am Start in der Kombination: Katharina Hieber (SC Degenfeld) und im Skisprung: Selina Kölle, Julian Hillmer, Max Rommel, Janne Holz (alle SC Degenfeld) sowie Benjamin Bücheler, Jan Andersen (beide SC Königsbronn)

An beiden Wettkampftagen begannen die Schüler der S15 von der Berchtesgadener K-90 Kälbersteinschanze, gefolgt von den Damen und den Herren der Nordischen Kombination. Während dann die Kombinierer nachmittags in Ruhpolding ihren Skiroller-Läufe absolvierten, sprangen die Damen und Herren der Skispringer parallel dazu in Berchtesgaden.

Bereits am Samstag konnte Janne Holz eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass er derzeit zu den besten Skispringern seines Jahrgangs in ganz Deutschland zählt. Mit 2x 96 Metern sprang er souverän zum Tagessieg vor seinen Baden-Württemberger Team-Kameraden, Lars Morlok (SV Baiersbronn) und Amadeus Horngacher (SC Hinterzarten). Sein Degenfelder Vereins-Kamerad Julian Hillmer ist derzeit etwas auf Formsuche, sprang aber mit 82,5 und 74,5 Metern auf den guten 8. Platz. Benjamin Bücheler und Max Rommel beendeten die Konkurrenz am Samstag auf den Plätzen 13 und 23.

Direkt im Anschluss absolvierten die Kombiniererinnen ihren Wettkampfsprung um am Nachmittag über 5 Km ihren Kombinationslauf zu starten. Katharina Hieber sprang hier auf Rang 4, konnte sich aber mit der zweitbesten Laufzeit am Ende über Rang 3 freuen! Bei den Herren gelang Jan Andersen mit einem Top-Sprung auf 98 Meter eine sehr gute Ausgangsposition die ihm am Ende über die 10 Km-Distanz zum Sieg reichte.

Den erfolgreichen Samstag beschloss dann Selina Kölle in der J17 der Skispringerinnen. Nach 78,5 Metern im ersten Durchgang erreichte sie im zweiten leider nur 73,5 Meter, welches ihr am Ende den sehr guten zweiten Platz hinter Klara Lebelt (VSC Klingenthal) und vor Alvine Holz (WSV 1923 Bad Freienwalde) einbrachte.

Nachdem nun alle ihr erstes gutes Ergebnis und genügend Eindrücke vom ersten Wettkampftag der neuen Saison in der Tasche hatten, ging es hochmotiviert in den zweiten wettkampftag.

Janne Holz krönte sein Wochenende mit 97 und 99 Metern und dem erneuten souveränen Tagessieg vor Amadeus Horngacher und Lars Morlok während Julian Hillmer immer besser in den Wettkampf fand. Er konnte sich von 81 Meter im ersten, auf 87 Meter im zweiten Durchgang steigern und somit auch auf Platz 7 verbessern. Aber auch Benjamin Bücheler konnte nach 74 Meter in Durchgang 1 mit 86 Metern im zweiten Durchgang und Platz 11 das Wochenende versöhnlich beenden und Max Rommel schob sich mit 2x 62,5 Metern ebenfalls 1 Platz nach vorn auf 22.05 Siegerehrung Sieg Janne040921

Bei den Kombinierern sprang Katharina abermals auf Rang 4 und verteidigte diesen 4. Rang bis nach dem Skiroller-Sprint über 2,5 Km. Jan Andersen legte am Sonntag sogar nochmal eine Schippe drauf. Ihm gelang ein ganz starker Sprung auf 100 Meter, den er aber leider wegen eines Aufkant-Fehlers der Ski nicht stehen konnte. Dieser Punktverlust reichte dann am Ende für ihn dennoch zu einem sehr guten 5. Rang nach dem Sprint über 5 Km.

04 Siegerehrung Selina Sieg Berchtesgaden050921

Das Finale aus Degenfelder und Königsbronner Stützpunkt-Sicht beschloss dann Selina Kölle. Ihr gelang es sich mit 79,5 und 75 Metern vor Klara Lebelt und Alvine Holz zu behaupten und beendete ein hervorragendes Wettkampf-Wochenende auf Platz 1 bei den Damen der J17.

Allen Sportlerinnen und Sportlern Gratulation zu einem sehr gelungenen Einstieg in die Wettkampfsaison 2021/2022.

Ergebnislisten

4.September 2021