Erfolgreiches Wochenende für Degenfelder Skispringer auf gleich 3 Wettkampfserien!

Skispringen

Auf gleich 3 verschiedenen Wettkampfserien und in 3 verschiedenen Wettkampforten waren unsere Degenfelder Skispringerinnen und Skispringer erneut sehr erfolgreich!

Lotta Wilfert, Arne Holz und Finn Kölle starteten im Bayerischen Wald in Rastbüchl bei der Deutschen Schülermeisterschaft am Samstag sowie beim Einzelwettkampf des Deutschen Schülercups auf der dortigen HS78-Meter-Schanze.

Lotta kann derzeit ihre Form immer besser stabilisieren. Sie sprang am Samstag bei der Deutschen Schülermeisterschaft mit 69 und 75 Metern auf einen sehr guten vierten Rang. Den Titel holte sich hier ihre SBW-Team-Kameradin Anna Deufel vom SV Meßstetten vor Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau) und Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn). Die Plätze 5 und 6 belegten Lara Sophie Legenmajer (SC Steinbach-Hallenberg) und Finja Eichel (WSV Brotterode).

Beim Titel der Buben wurde die Schülerklasse S14 und S15 + die besten 10 Skispringer der S13 in einer Klasse zusammen gewertet.

Finn sprang hierbei im Feld der 69 Starter mit 78 und 73,5 Meter auf einen ganz tollen 6. Rang und Arne landete mit 77 und 73,5 Metern und nur 1,7 Punkten Rückstand auf Rang 8, knapp hinter seinem Vereinskamerad. Der Titel des Schülermeisters ging hier ebenfalls an die Skiverbände Baden-Württemberg, an Yann Kullmann vom SC Hinterzarten. Die Plätze 2 bis 5 gingen an Mario Linner (SC Partenkirchen), Felix Briden (WSV Oberaudorf), Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) und Jannik Bach (SZ Breitnau). Das aus Baden-Württembergischer Sicht grandiose Mannschaftsergebnis vervollständigte Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit Rang 7. Somit sprangen 6 Sportler aus Baden-Württemberg unter die Top-8.

Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag ging es dann in einem weiteren Einzelwettkampf um den Deutschen Schülercup. In dieser Wettkampfserie wird vom 10. – 12. März in Oberhof das große Finale stattfinden und die Gesamtsieger geehrt…

In der S14 setzte Yann Kullmann seine starke Erfolgsserie fort. Er siegte souverän mit 77 und 80 Metern vor unserem Arne Holz, der mit 78 und 77 Metern sehr guter zweiter wurde. Die Plätze 3 – 6 gingen an Anian Obermaier (WSV Kiefersfelden), Mika Schlott (SC „Motor“ Zella-Mehlis), Nick Seidel (VSC Klingenthal) und Bernhard Mees (Ski Club Ramsau).

Bei den Mädchen der S14/15 lief es für Lotta immer besser! Sie steigerte sich nochmal zum Vortag von ihren Weiten und sprang auf 73,5 und 74,5 Meter, was ihr abermals einen sehr guten 4. Rang einbrachte. Die Plätze 1 – 3 gingen wie am Vortag an Anna Deufel, Mara-Jolie Schlossarek und Fabienne Klumpp. Platz 5 und 6 an Finja Eichel und Lara Sophie Legenmajer.

Bei den Buben der S15 ging es sehr eng zu und das Niveau der jungen Skispringer war enorm hoch. Leider verpatzte Finn seinen ersten Sprung und landete bei 69 Metern. Im zweiten Durchgang sprang er dann auf sehr gute 75 Meter was jedoch bei dieser Leistungsdichte der anderen Sportler leider „nur“ den 20. Platz einbrachte.

Parallel zu diesem Wettkampfwochenende durfte sich unser Janne Holz über einen erneuten Startplatz beim Alpencup in Kranj / Slowenien freuen.

Janne war gut vorbereitet auf sehr stark wechselnde Winde und ging voll motiviert in die beiden Wettkämpfe. Am Samstag konnte er sich im Feld der 67 Starter als Drittbester Deutscher Starter über Rang 30 und somit 1 Alpencup-Punkt freuen. Sonntag konnte er dieses Ergebnis mit Rang 28 und zwei weiteren Punkten sogar noch toppen!

Auch unserem Janne gilt unser herzlichster Glückwunsch auf diesem Wege!

Aber auch unsere Jüngsten Sportler waren am vergangenen Samstag unterwegs. Sie sprangen und liefen bei der VR-Talentiade am Ruhestein/Baiersbronn um gute Platzierungen.

Bei den Schülern S8/9 auf der 17-Meter Schanze belegten Johann Scheuing, Kjell Fischer und Léonel Schuhmann mit Rang 6, 7 und 8 ganz tolle Platzierungen. Léonie Schuhmann schaffte es in der S10/11 weiblich ebenfalls auf einen tollen 6. Platz und Paul Kmoch und Lorenz Birringer errangen in der gleichen Altersklasse die Plätze 6 und 8.

Auf der K43-Meter-Schanze waren die meisten Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg am Start.

Quentin Schuhmann und Kay-Ule Wamsler sprangen auf die Plätze 8 und 9. Ihre Vereinskameraden Simon Pistelok, David Reinegger, Maxi Müller und Vincent Birringer landeten auf den Plätzen 13, 14, 15 und 16.

Bei den Mädels gingen Tayra Pauser und Fiona Schwander (SC Königsbronn) an den Start und belegten mit Rang 6 und 7 ebenfalls tolle Platzierungen.

David Reinegger und Tayra Pauser wollten sich aber auch noch in der Nordischen Kombination versuchen. Über die Distanz von 3 Kilometern lief David auf Rang 11 und Tayra auf Rang 8 und Beide rundeten somit ein weiteres sehr erfolgreiches Wochenende für Degenfelds Sportler ab!

Allen Sportlerinnen und Sportlern herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Ergebnislisten

Kranj: