Anna Rupprecht springt im Team zu Gold

Bereits 2 Tage nach dem Einzelwettbewerb von der Normalschanze stand für das Deutsche Skisprungteam der Damen der Teamwettbewerb ebenfalls von der Normalschanze an. Nach den starken Leistungen 2 Tage zuvor mit 4 Deutschen Springerinnen unter den Top 15 lag eine Medaille im Bereich des Möglichen und entsprechend motiviert ging Anna die Sache an.

Bereits vor 2 Jahren beim Gewinn der Goldmedaille im Mixed-Team Wettbewerb bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf wuchs Anna im Teamspringen über sich hinaus und so sollte es auch diesmal kommen.

Als Startspringerin konnte Anna ihre Gruppe mit einem starken Sprung auf 92,5 Meter gewinnen und so stand das deutsche Team erstmal auf Platz 1. Dies nahm etwas den Druck von den noch unerfahreneren Springerinnen auf Position 2 und 3. Doch auch Luisa Görlich und Selina Freitag machten ihre Sache hervorragend und so konnte Schlussspringerin Katharina Althaus zur Halbzeit eine knappe Führung für das deutsche Team behaupten.

Im Finale steigerten sich die deutschen Frauen noch einmal und feierten einen letztendlich hochverdienten Sieg. Anna Rupprecht steuerte dabei mit 99 Metern den weitesten Satz bei und sorgte gleich zu Beginn von Durchgang 2 für einen kleinen Vorsprung, den das deutsche Team nicht mehr aus der Hand gab.

Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Selina Freitag und Katharina Althaus gewannen den WM-Titel letztendlich eindrucksvoll vor Österreich (12,7 Punkte zurück) und Norwegen (+ 15,2). Die Sloweninnen gingen erneut leer aus. "Riesendank an alle. Die Mädels sind super gesprungen und ich bin glücklich, aber fertig", sagte Bundestrainer Maximilian Mechler, für den es die erste WM als Frauen-Trainer ist, im ZDF.

20230226 Anna SkiWM 1

Der SC Degenfeld gratuliert Anna Rupprecht ganz herzlich zum erneuten WM-Titel. Wir sind unglaublich stolz auf unsere sympathische Sportlerin.
Seit der nordischen Ski-WM 2015, als Carina Vogt zweimal Gold erzielte, haben unsere Springerinnen damit bei jeder nordischen Skiweltmeisterschaft mindestens 1 Goldmedaille mit nach Hause gebracht. Und die WM ist bekanntlich alle 2 Jahre. Insgesamt freut sich der SCD über bereits siebenmal WM-Gold, eigentlich unglaublich für einen so kleinen Verein. Danke an alle, die mit ihrer Arbeit solche Erfolge erst möglich machen.